Aggi Varnholt

In meiner Kindheit kam 2x im Jahr eine Näherin zu uns ins Haus. Sie setzte sich an die Nähmaschine in unserem Wohnzimmer und stellte für uns Kinder die notwendige Kleidung her. Ich war fasziniert von der Frau und staunte über die Werke, die sie zauberte in den Tagen, die sie bei uns verbrachte. Das wollte ich auch können!

Offensichtlich hinterließ sie bleibenden Eindruck.

Ich studierte Textilgestaltung und Germanistik; meine zweite Leidenschaft war und ist das Lesen. Nach dem Studium habe ich zunächst viele Jahre als Buchhändlerin gearbeitet. Vor 10 Jahren habe ich mir dann meinen Wunsch erfüllt und eine eigene Taschenmanufaktur eingerichtet.

Mein bevorzugtes Material ist sogenannter Designfilz (aus 100% Merinowolle), der hervorragende Eigenschaften besitzt:
er ist natürlich, robust, regenfest, farbecht und formstabil.
Den Filz kombiniere ich mit anderen Naturmaterialien wie Leder, oder Korkleder, neuerdings auch mit recycelten Fahrradschläuchen. In Zusammenarbeit mit Peter Scholz entstehen Unikat-Taschen mit Seitenteilen aus Holz.

Darüber hinaus stelle ich kleine Utensilien her wie

  • Adressbücher,
  • Hüllen für Kalender, Smartphones, e-books, Tablets und für Brillen;
  • Stiftemappen,
  • Schalen und Deko-Artikel .