Carola Grießmann

Gebürtig aus dem schönen Wien, aufgewachsen jedoch in Niedersachsen, ist mein künstlerischer Werdegang geprägt vom norddeutschen Understatement.

Mit dem Plan, später am Theater zu arbeiten, habe ich in Hannover eine Ausbildung zur Damenschneiderin absolviert und dabei meine Liebe zu stofflichen Oberflächen entwickelt. Anschließend begann ich Textildesign an der Fachhochschule für Kunst & Design Hannover zu studieren.

Nach Abschluss meines Studiums lebte ich von 1993 bis 2000 in Kapstadt und habe dort als Designerin in der Textilindustrie gearbeitet. Diese Zeit in Südafrika hat mein Leben auf besondere Weise beeinflusst und mein kulturelles Verständnis für unterschiedliche Lebensweisen geöffnet. Die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen ist bis heute eine lebendige Inspirationsquelle für mein heutiges Schaffen.

Nun lebe ich mit meinem Mann in Idensen, wo ich in unserem Haus nebenberuflich eine kleine Schneiderei führe. Mein anderer Arbeitsplatz ist die Leinenfabrik in Steinhude, wo ich im Verkauf und im Café tätig bin.

Außerdem arbeite ich mit viel Freude an einer Taschenkollektion, die einige Basismodelle umfasst und je nach Bedarf individuell verändert wird. Variierende Futterstoffe, die farblich kontrastierend oder harmonisch gestaltet sind, ergänzen das Innenleben. Unterschiedliche Verschlüsse, Innentaschen mit oder ohne Reißverschluss, eingearbeitete Schlüsselbänder und liebevolle Details, die im Designprozess entstehen, machen jede Tasche einzigartig. Spezielle Kundenwünsche können so jederzeit berücksichtigt werden. Als Außenmaterial verwende ich ein sehr strapazierfähiges Kunstleder, welches hauptsächlich in der Möbelindustrie Verwendung findet. Sowohl die reichhaltige Farbwahl als auch unterschiedliche Oberflächen geben meinen Produkten eine spezielle Anmutung. Da die Grundformen eher zurückhaltend und puristisch gestaltet sind, haben die Taschen durch die außergewöhnliche Struktur und Optik eine besondere Wirkung. Echtes Leder, interessante Stoffe, „Upcycling- Materialien“ wie Bootssegel, Pelzmäntel und alte Lederjacken kommen bei mir ebenfalls zum Einsatz.

Wenn Sie Interesse an einer Tasche haben, die in Form, Farbe und Funktion genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, kontaktieren Sie mich gerne per E-mail unter cgriessmann@t-online.de oder besuchen die Dorfmanufaktur Idensen, wo immer einige Taschen, aber auch andere, von mir hergestellte Produkte, zum Kauf angeboten werden.

Als gelernte Damenschneiderin nähe ich in meiner Werkstatt natürlich auch Röcke, Tuniken und alles was sich nähen lässt. Eine Besonderheit ist neuerdings das Umgestalten von Herrenoberhemden in ausgefallene Damenoberteile.

Ebenfalls nehme ich gerne Änderungen an.